Verhinderungspflege § 39 SGB XI

Neben der Kurzzeitpflege existiert mit der Verhinderungspflege eine weitere Möglichkeit, zeitlich begrenzt zusätzliche Pflegeleistungen in Anspruch zu nehmen.

Machen pflegende Angehörige Urlaub oder können wegen eigener Krankheit die Pflege selbst nicht übernehmen, haben Pflegebedürftige mit anerkannter Pflegestufe ab Grad 2 nach § 39 SGB XI ein Recht auf Verhinderungspflege.

125 € monatlich Entlastungs- und Betreuungsleistungen
nach § 45 b SGB XI

Hauswirtschaftliche Unterstützung

Im Rahmen der hauswirtschaftlichen Hilfen werden folgende Leistungen von der Stiftung angeboten:

• Unterstützung bei der Zubereitung von Mahlzeiten
  • Wäscheversorgung (waschen, bügeln)
  • Reinigung des tatsächlichen Wohnbereiches
  • Einkäufe

Betreuungsleistungen

Pflegebedürftige ab dem Pflegegrad 1 in der häuslichen Pflege haben Anspruch auf einen Entlastungsbetrag in Höhe von bis zu   125 € monatlich.

Auch Leistungen qualifizierter Nachbarschaftshelfer/Innen dürfen über dieses Budget abgerechnet werden. Weitere Informationen dazu erteilt die Kreisverwaltung Groß- Gerau mit Ansprechpartnerin Corinna Koban.

Im Rahmen der Betreuungsleistungen werden folgende Leistungen von der Stiftung angeboten:

• Beaufsichtigung von Pflegebedürftigen, um Angehörige und Pflegepersonen eine „sichere“ Auszeit zu ermöglichen
  • Unterstützung bei sinnvoller Beschäftigung, wie z.B. gemeinsames Lesen, Gesellschaftsspiele, gemeinsames Kochen/Backen etc.
  • Begleitendes Einkaufen
  • Mobilisation in Begleitung, wie z.B. Spaziergänge, Gehübungen mit Rollator oder anderen Gehhilfen, Bewegungsübungen (jedoch nicht als Ersatz für Physiotherapie!)
  • Im Pflegegrad 1 Leistungen der Grundpflege
  • Hauswirtschaftliche Unterstützung

Essen auf Rädern

Mit unserem Menü Service liefern wir täglich eine warme, frisch zubereitete Mahlzeit zu Ihnen nach Hause. Das Essen wird in der Großküche von Vitos Philippshospital gekocht und wird in Porzellangeschirr zum direkten Verzehr ausgefahren. Es besteht täglich eine Menüauswahl: Normalkost, Vegetarisch, Schonkost.

Bitte beachten Sie: Da die Fahrerinnen und Fahrer alle ehrenamtlich für uns tätig sind, können wir nur eine bestimmte Anzahl an Essen liefern.

Ihre Ansprechpartnerin: Beatrix Macus